MC Apolda Datenbank

Fragebogen zu einer geplanten MOSAIK-Datenbank (1989)

Bei Aufräumaktionen tauchen immer mal wieder alte Unterlagen des MOSAIK-Club Apolda auf. Manchmal kann man diese Unterlagen noch irgendwie einordnen und manchmal eben nicht. Dieser vorliegende Fragebogen ist, zumindest für uns, in soweit ein Rätsel, dass wir nicht mehr wissen ob es dazu eine Umsetzung gab oder zumindest der Ansatz dazu unternommen wurde. Auch die Idee dahinter kann man in der heutigen Zeit nur erahnen. Zu vermuten ist, dass mit einer Datenbank der Aufbau der eigenen MOSAIK-Sammlung forciert werden sollte. Wie mühselig das ohne Internet früher war wissen zumindest die älteren Fans unter uns.

 

Einen großes Problem der damaligen Zeit, es geht hier um 1989, war wohl der Verbreitungsgrad der Rechentechnik. Erst Anfang der 90er Jahre hat im privaten Bereich der Computer seinen langsamen Einzug gehalten. Die Idee hinter solch einer Datenbank war somit sehr früh und ist wohl an der noch nicht vorhandenen Technik gescheitert. Vielleicht war aber der Einsatz dieser  Datenbank auch völlig anders geplant, vielleicht auf den damals öfter stattfindenten Clubtreffen? Gibt es noch Zeitzeugen, welche dazu weiterführende Informationen haben? Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen.

 Text: Michael Hebestreit (21. April 2020)

Bilder: Reiner Grünberg (21. April 2020)