Capitano Spaventos Bastelstube

Sehr geschätztes Publikum!


Eine "getürkten" Türkentruppe, der Versuch, die venezianische Flotte mit einem Weinfassschiff zu erweitern und damit große Erfolge zu feiern waren Fehlschläge.
Durch Zufall hätte es fast doch noch zu einer Neuerung im maritimen Angriffwesen kommen können, nämlich als erweiterte Angriffplattform an Backbordseite in einem Piratenschiff.
Aber Poseidon war mir nicht hold ...
Der Pascha war zumindest erfolgreicher mit seiner Idee, ein Teil des Fassschiffes als Eingang seines berühmten "Caffè alla Turca" zu verwenden.

So, jetzt kommen mir endlich zur Hauptsache, nämlich zu meinen neuesten Kreationen, denn die anderen Sachen wuchsen ja nicht auf meinem Mist. Da ich ein absoluter Weihnachtsfan bin, hängt vermutlich auch damit zusammen, das ich dann mindestens einmal im Jahr zu meinen Eltern fahre, kam mir die Idee eine Art Fensterdekoration zu basteln, die beleuchtet wird und natürlich mit dem "MOSAIK" zu tun haben sollte.

Da ich selber über keinerlei große Werkzeugausrüstung verfüge, mußte ich einige Sachen mehr dem Zufall überlassen.

Es fing alles mit einer durchsichtigen und bedruckbaren Fensterfolie an, dir ich mir für meinen Farblaserdrucker gekauft hatte, jetzt fehlte nur noch ein weihnachtliches oder winterliches Motiv.
Eines meiner Lieblingsrückseiten mit absolut winterlichem Thema ist die Rückseite von Heft 12/1978 "Das Höhlenwunder", einfach gezeichnet aber trotzdem sehr stimmungsvoll.
Eigentlich wirken die 3 "Bildwolken" für mich fast störend.

Das nächste große Einkaufszentrum war mein erstes Ziel, denn dort gab es natürlich eine Extraabteilung mit Weihnachtsbeleuchtung, in der ich eine LED-Lichterkette für 6€ erstand.
Eigentlich wollte ich mir einen Papprahmen basteln, aber zu Hause bei den Eltern fand ich dann so eine Art Holzkasten mit Rahmen und Glasscheibe, wie Ihr auf den Fotos sehen könnt.
Die darin enthalte maritime Keramik mußte weichen.

Da die LED-Weihnachtsstern-Kette doch etwas lang war, legte ich sie einfach im Kasten mehrmals an den Rand und fixierte mit etwas durchsichtigen Klebeband. Der dünne Draht mit dem Batteriekasten störte beim ankleben des Rahmens auf den Kasten nicht weiter.

Der erste Versuch mit der abgelösten Folie auf dem Glas gefiel mir überhaupt nicht, da man die ganzen LED-Sterne direkt sehen konnte. Dann probierte ich es einfach mit der Folie und dem weißen Hintergrundpapier.

Die Schrift der Heftrückseite mußte weichen, sonst hätte es perfekt gepasst, wie man es bei dem Cover mit den DIGEDAGS ja sehen kann. Da sich so schnell nichts passendes fand, zerschnitt ich einfach etwas Weihnachtpapier, darum sieht so unpassend aus. Leider ist auch die Farbe der Klebefolie sehr dunkel und überhaupt ohne Leuchtkraft. Auf den Folien lösten sich leider auch schon direkt nach dem Drucken schwarze Farbpartikel, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Nach den Weihnachtsfeiertagen entsorgte ich die ABRAFAXE-Folie und ersetzte sie durch das Heftcover Nr. 222. Natürlich kein Weihnachtsmotiv, aber perfekt für die Hintergrundbeleuchtung, hier auch mal ein Foto mit ausgeschalteter Beleuchtung.

Ein Highlight wäre natürlich noch die Folie mit herausgetrennten Flascheninnenleben gewesen, aber dann hätte es wieder zu stark von innen heraus geblendet.

Es ist, wie man so schön sagt absolut Scratch, die Folie war der einzige, geplante Teil. Also, bitte nicht über die laienhafte Umsetzung meckern, sondern, wenn Ihr ähnliche Ideen habt oder auch Tipps geben könnt, meldet Euch bitte bei uns!
 
Euer Capitano Spavento

 Text + Bilder: Henry Prescher (Mai 2021)