Wie war das denn damals? (Teil 2)

Dig als Feuerwehrmann

„Weniger bekannt ist, dass es neben dem Rittermotiv auch noch einen Hampelmannentwurf von Lona Rietschel (?) für einen Dig in Feuerwehruniform gibt. Vorbild dafür war allerdings nicht die ägyptischen Feuerwehruniformen aus dem Heft 47. Das ist zwar das einzige Mal, dass die Digedags Feuerwehrleute waren, die Uniform ist aber deutlich anders. Dieser Hampelmann kam über das Entwicklungsstadium nicht hinaus. Auf Grundlage dieser Skizze zeichnete Ulf Graupner später eine vollständige Version des Hampelmanns die allerdings bis heute nicht gedruckt und in Umlauf gebracht worden ist. Allerdings existiert mindestens ein bereits in Sperrholz gebasteltes Exemplar dieses Hampelmanns, der bereits auf mehreren Mosaikausstellungen gezeigt worden ist.

Quelle: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Hampelm%C3%A4nner_(Digedags)

Hierzu ein paar ergänzende Angaben von Ulf S. Graupner.

Irgendwann während meiner aktiven Zeit bei Mosaik (Januar 1993 bis Dezember 1998) brachte Lona ein paar Kopien dieses Hampel-Dig mit und schenkte sie Steffen Jähde und mir. Es war eine kopierte Bleistiftzeichnung auf vergilbtem Papier. Sie wußte damals selbst nicht mehr zu sagen, aus welchem Anlaß sie es gezeichnet hatte und warum nur der Dig existierte. Vielleicht war es als Gabe des Mosaik-Standes bei einem der Pressefeste auf dem Berliner Alexanderplatz bzw. „Solidaritätsbasar der Journalisten“ gedacht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß der Anlaß eine Brandschutzkampagne war, denn auch Fix und Fax waren ja öfter als Feuerlöscher im Einsatz. Es gibt dann noch diesen Hampel-Dig in Rüstung, zu dem ein bisher nie aufgetauchter Dag gehören soll. Der Ritter-Hampel-Dig stammt allerdings von Horst Boche. – Jedenfalls fiel mir dieser Feuerwehr-Dig 2001 wieder in die Hände und ich machte aus Liebhaberei eine Reinzeichnung, die auf den 4. 4. 2001 datiert ist. Es ist also ziemlich genau 19 Jahre her! Anschließend kolorierte ich den Dig am Computer und setzte die Schrift ein.

von links: Bleistiftzeichnung Lona Rietschel, s/w-version Ulf S. Graupner, Farbversion Ulf S. Graupner

 Text und Bilder: Ulf S. Graupner (1. April 2020)