MOSAIK-Bücher-Unikate

Ich bin seit 1972 Leser und Sammler der Zeitschrift MOSAIK. 1994 hatte ich es endlich geschafft – meine MOSAIK-Sammlung war vollständig. Das letzte fehlende Heft, die Nummer 1, kaufte ich mir in der „Bücherinsel" in Leipzig. Zeitgleich legte ich mir die neu aufgelegten Sammelbände zu. Das hatte den Vorteil, dass man die guten Hefte schonen konnte. Die neuen Sammelbände erreichten nur leider nie den Charme der alten Hefte. Als ich Mitte der 2000er-Jahre einen großen Posten Reprint-Mappen erwarb, entschloss ich mich, daraus eine 19-bändige Buchedition beim Buchbinder anfertigen zu lassen. Dies gefiel mir optisch sehr gut. Meine Originale hätte ich so natürlich nicht eingebunden.

 

Als MOSAIK-Fan surft man natürlich auch im Internet nach entsprechenden Seiten. 2009 entdeckte ich die Seite GBG-Monteverdi von Reiner Grünberg. Auf dieser gab es die Kategorie „Mosbay" und ich staunte nicht schlecht. Hier konnte man MOSAIK-Bücher mit einem individuellen Cover gestalten lassen. Zunächst nahm ich Kontakt auf und erfragte die Einzelheiten. So erfuhr ich, dass eine Folie für das Cover sowie Backcover und den Buchrücken erstellt wird. Diese wird dann von einem Buchbinder aufgezogen, was sehr schwierig ist. Jetzt besorgte ich mir eine Amerikaserie im Zustand 1 – 2. Danach suchte ich mir 3 Titelbilder aus den 60 Heften aus. Das Resultat der 3 Bücher begeisterte mich ungemein. So habe ich im Laufe der Jahre weiter Bücher der Orient-, Runkel-, Römer- und Weltraumserie anfertigen lassen. Der absolute Clou war die Runkel-Serie mit neu gezeichnetem Cover von Hagen Flemming. So entstanden dank Reiner 9 Buchunikate, die meine Sammlung enorm bereichern.
 
Ulrich Wagner

 Text + Bilder: Ulrich Wagner (März 2022)